Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Tod
Anonymous
26.03.2005, 08:41
Hallo,
mein größtes Problem ist der Tod.
Seit frühster Kindheit habe ich große Angst vor Krankheiten, dem Altern und dem Tod.
Ich kann diesen Verlauf in keinster Weise akzeptieren und wundere mich sehr darüber, wie locker die Anderen den Alterungsprozess hinnehmen.
Meiner Meinung nach müsste die Forschung gegen die Ursachen des Alterns und Krankheiten die Staatsaufgabe Nummer Eins sein! Leider bin ich schon 38 und weiss somit wie furtbar kurz 20 Jahre sind.
Auch empfinde ich es als Sünde Kinder in die Welt zu setzen, da ihnen ja nach kurzer Zeit das Gleiche blüht.
Sieht das noch jemand so wie ich ?
Hallo Jörg
ich sehe das alles ganz exakt so wie Du.
RIKER
Anonymous
26.03.2005, 17:27
Hallo RIKER.
wie gehst Du damit um?
Hallo RIKER.
wie gehst Du damit um?
wie soll man schon mit etwas umgehen was man nicht verhindern kann, ich habe jeden Tag grosse Angst davor, wenn ich nachts im Bett liege kommen die gedanken an den Tod und ich drehe fast durch, muss dann schnell etwas tun, mich extrem ablenken, schlafe nur mit Licht und TV an damit mein Gehirn abgelenkt wird.
RIKER
Hallo!
Was bedeutet denn der Tod für euch?
Für mich persönlich ist der Tod so normal wie das Leben auch, also schon etwas beängstigend, weil es etwas ist, was ich nicht kontrollieren kann, aber das gleiche Gefühl habe ich auch, wenn ich nicht vorhersehen kann, was in meinem Leben passiert.
Naja, ich denke mal, es wäre schrecklich, wenn wir alle ewig leben würden - die Erde ist ja so schon fast überbevölkert. Was ist das Leben dann noch wert? Wenn es keine Schicksalsschläge gäbe, was wäre dann Glück und wann könnten wir überhaupt noch Freude empfinden? Wer alles hat und es nicht verlieren kann, kann sich nicht mehr drüber freuen.
LG Ashiama
Hallo
ans sterben denkt wohl jeder mal,wie intressant das es ähnlichkeiten bei den menschen gibt,ich denke auch jede nacht ans sterben,habe das licht am brennen das radio an um eine geräüschkulisse zu haben.
das ewige leben gibt es das?ich weis es nicht,so wie es wohl kaum jemand wissen kann,auser jesus vieleicht?ewige jugent ein traum,der in den genen liegt,aber nicht genügent ausprogrammiert ist bei den menschen,sowas gibts wohl nur in filmen.
was ich glaube,weis ich nicht ob das einen hier intressiert,ich glaube an die rekardination,vieleicht ist das leben eine prüfung die es zu bestehen gibt,man möchte manchmal vieles anders machen,wie oft sagt man wenn ich könnte oder noch mal eine cace hätte ich würde dieses und jenes anders machen,wenn man nach dem tode wieder neu geboren wird und eine neue cace bekommt,bis zur perfektion,das wärs doch,stellt sich dann natürlich gleichsam wieder die nächste frage auf,warum kann ich mich an meine früheren leben nicht mehr erinnern?auch da gibt es die möglichkeit das dieses eine schutzfunktion ist,menschen leben oft in der vergangenheit,denken sie nur an die vergangenen leben könnten sie sich ja nicht auf das neue leben einstellen,ja ich glaube an die wiedergeburt,habe deyxwegen nicht angst vorm tode und vorm altern.
Teddy
Anonymous
26.03.2005, 19:34
Hallo zusammen,
Nein schrecklich fände ich es nicht, wenn wir alle ewig leben würden.
Dass es noch ein bisschen enger würde wärs mir schon wert.
Und Glück und Freude an Schicksalsschlägen zu bemessen - ne also wirklich nicht! Selbst wenn Eintönigkeit usw. ein Problem würden, besser so als womöglich das ewig andauernde Nichts. Ob normal oder nicht, der Tod nimmt einem alles und das ist für mich absolut unerträglich. Ich sehe darin auch nichts natürliches, sondern eine Unsituation, die unbedinngt vermieden werden muss, immer. - Wie kann man das nur hinnehmen?
Vielleicht geht es nach dem Tod weiter - hoffentlich - vielleicht aber auch nicht. Als Pessimist rechne ich mal mit dem Schlimmeren.
Wenn ich nachts aufwache, dann ist es am ärgsten. Das Ablenken, Verdrängen klappt auch von Jahr zu Jahr schlechter.
Vielleicht wäre die Forschung in ein paar Jahrzehnten in der Lage zumindestens das Altern zu verlangsamen oder zu ganz zu heilen, nur kaum jemand fordert es. - Das macht mich ziemlich traurig und wütend.
MfG Hans-Jörg
Anonymous
26.03.2005, 20:00
Hallo
alles etwas schrierig.
Die blumen auf dem feld,sogar sie kommen wieder,frühling,sommer,herbst,winter,alles hat einen kreislauf,nur mein menschen soll mit dem tod,alles aus und vorbei sein das denke ich nicht,aber ich habe auch nix mehr dazu zu schreiben,würde dich gerne trösten,aber kanns ja doch nicht denke ich schade.
Teddy
Hallo
uie ich bins nochmals hatte doch gerade das einloggen vergessen uie,naja.
Teddy
Hallo
Also ich kann und werde es auch nie verstehen wie Menschen den Tod einfach so hinnehemen können.
Ich will ewig leben, wer sterben will der darf das gerne tun, ich will es nicht.
Wir werden uns weiterentwickeln, andere Planeten bevölkern, es wird also nicht zu eng.
RIKER
Anonymous
27.03.2005, 06:37
Das sehe ich genau so. - Bleibt nur die Frage wann?
Könnte noch ein paar Jahrhunderte gehen bis zum Aufbruch zu neuen Welten. Hier können ja auch noch einige Stellen bewohnbar gemacht werden (Wüsten, Meere, usw). - Nur darf der Fortschritt auf Heilung nicht solange rausgezögert werden. Geduldig warten kann man schon mal, vorraus gesetzt man hat die Zeit! - Warum nur sieht das kaum einer so?
Sooft ich auch versuche die Sterblichkeit mit den Augen der Anderen zu sehen, es gelingt mir nicht!
LG Hans-Jörg
Hallo
der wunsch das zu endern haben bestimmt noch mehr als ihr beide,aber warum sollte man seine ganze kraft für etwas einsetzen,was es nie geben wird,wie viele reiche die kohle ohne ende haben würden sich dann das leben verlängern,nur die armen würden sterben,schön zu wissen das das nieman kann sich leben kaufen,es tröstet mich sehr.
Teddy
Hi Hans-Jörg und Riker!
Mich würde mal interessieren, ob ihr dann auch besonders gesund lebt. Denn für ein langes Leben ist ja nicht nur die Medizin, sondern auch die Lebensführung wichtig.
@Teddy
Ich glaube auch an die Wiedergeburt. Ich glaube, dass das, was man Intelligenz und Talent nennt, die unbewusste Erinnerung an Erfahrungen aus frühreren Leben ist, und wir uns nicht bewusst erinnern können, damit wir immer wieder neue Erfahrungen sammeln können, ohne vorgefertigte Meinungen. Es soll Leute geben, die unter Hypnose plötzlich Sprachen sprechen können, welche sie in ihrem jetzigen Leben nie gelernt haben.
Naja, meine Bauchtanzlehrerin meint ich sei wie zum Tanzen geboren, aber irgendwie kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass ich mal eine ägyptische Tänzerin oder so war - wobei, die arabische Sprache fällt mir auch leicht. :lol:
LG Ashiama
Hallo
ans sterben denkt wohl jeder mal,wie intressant das es ähnlichkeiten bei den menschen gibt,ich denke auch jede nacht ans sterben,habe das licht am brennen das radio an um eine geräüschkulisse zu haben.
das ewige leben gibt es das?ich weis es nicht,so wie es wohl kaum jemand wissen kann,auser jesus vieleicht?ewige jugent ein traum,der in den genen liegt,aber nicht genügent ausprogrammiert ist bei den menschen,sowas gibts wohl nur in filmen.
was ich glaube,weis ich nicht ob das einen hier intressiert,ich glaube an die rekardination,vieleicht ist das leben eine prüfung die es zu bestehen gibt,man möchte manchmal vieles anders machen,wie oft sagt man wenn ich könnte oder noch mal eine cace hätte ich würde dieses und jenes anders machen,wenn man nach dem tode wieder neu geboren wird und eine neue cace bekommt,bis zur perfektion,das wärs doch,stellt sich dann natürlich gleichsam wieder die nächste frage auf,warum kann ich mich an meine früheren leben nicht mehr erinnern?auch da gibt es die möglichkeit das dieses eine schutzfunktion ist,menschen leben oft in der vergangenheit,denken sie nur an die vergangenen leben könnten sie sich ja nicht auf das neue leben einstellen,ja ich glaube an die wiedergeburt,habe deyxwegen nicht angst vorm tode und vorm altern.
Teddy
asiha,das habe ich schon längst geschrieben wie meine meinug dazu ist.
Teddy
Hi Hans-Jörg und Riker!
Mich würde mal interessieren, ob ihr dann auch besonders gesund lebt. Denn für ein langes Leben ist ja nicht nur die Medizin, sondern auch die Lebensführung wichtig.
@Teddy
Ich glaube auch an die Wiedergeburt. Ich glaube, dass das, was man Intelligenz und Talent nennt, die unbewusste Erinnerung an Erfahrungen aus frühreren Leben ist, und wir uns nicht bewusst erinnern können, damit wir immer wieder neue Erfahrungen sammeln können, ohne vorgefertigte Meinungen. Es soll Leute geben, die unter Hypnose plötzlich Sprachen sprechen können, welche sie in ihrem jetzigen Leben nie gelernt haben.
Naja, meine Bauchtanzlehrerin meint ich sei wie zum Tanzen geboren, aber irgendwie kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass ich mal eine ägyptische Tänzerin oder so war - wobei, die arabische Sprache fällt mir auch leicht. :lol:
LG Ashiama
ashiama,da stimmen wir doch überein ein bischen.
Teddy
Anonymous
27.03.2005, 16:10
Hallo Teddy,
Was meintest Du mit, "was es nie geben wird" ?
Den Tod als Ganzes abzuschaffen ist wohl, bei derzeitigem Wissen, kaum vorstellbar, aber das Altern und Krankheiten schon, denke ich.
Und da sollte ruhig eine Menge Kraft oder Steuergeld hereingesteckt werden. Würde man soviel Geld wie z.B. die USA für ihre Kriege ausgibt, in solche Forschung investieren, wären wir sicherlich, was die Alterungsprozesse betrifft, in dreißig, vierzig Jahren ein gutes Stück weiter. - So jedenfalls darf es meiner Ansicht nach nicht bleiben.
Dass nur Reiche sich das leisten können, sollte natürlich nicht sein!
Aber es aus dieser Furcht gleich ganz zu lassen...
Hallo Ashiama,
also ich versuche sehr gesund zu leben. - kein Alkohol, kein Rauchen, möglist auch nicht passiv, treibe regelmäßig Sport, esse täglich Obst, oft Gemüse und meide als ungesund Geltendes, wenns geht.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es nach dem Sterben weiter geht, vielleicht auch dass man wieder geboren wird, aber man weiss es halt nicht.
Und sich dann daran zu klammern. - Ich klammere mich an die Forschung (vielleicht auch nicht besser). Wie allerdings die Erfahrungen eines früheren Lebens in das jetztige Gehirn kommen sollen...
Dank für Eure Antworten
Hans-Jörg
Hallo Hans -Jörg
was ich meine mit das wird es nie geben-ewiges leben ewige jugent ewig leben.
Da du dich damit so viel beschäftigen tust und es für dich sehr wichtig ist warum wirst du dann nicht aktiv in dieser richtug,schreibe die regierung an,suche dir eine gruppe gleichgesinnte mit den du gemeinsam aktiv werden kannst um euer gemeinsames ziel zu erreichen,man findet heute doch immer auch gleichgesinnte,mit denen du gemeinsam das ziel erreichen kannst oder den ziel schon viel näher kommt.
mir fällt auch noch was anderes ein dazu,ich als christ und viel biebelleser frage mich,warum sind früher so viele leute wesentlich älter geworden als heute,der mose war doch ich glaube schon über 800jahre alt und da gab es noch ältere menschen,sind zwar auch gestorben,es ist doch möglich sehr alt zu werden wenns früher geklappt hat wartum dann heute nicht,siehst du ich weis es auch nicht da bin ich erlich.
Teddy
@Teddy
Nur zur Anregung:
Ich glaube, die 800 Jahre bei Moses kommen dadurch zustande, dass man zu der Zeit einen anderen Kalender benutzt hat - unser Kalender (nach dem Sonnenjahr) wurde, wenn ich mich nicht irre, erst durch die Römer eingeführt - davor waren die Jahre kürzer (Mondjahre oder so).
LG Ashiama
Anonymous
27.03.2005, 17:20
Hallo Teddy,
wollte ich auch schon. Da gabs mal einen Verein "falk eV", steht noch im Internet, nur tut sich da seit einem Jahr nichts mehr. Eine Partei, die sich für soetwas einsetzt sollte vor vier Jahren mal gegründet werden - ist wohl auch nicht zustande gekommen. - Es scheint vermutlich doch zu wenig Gleichgesinnte zu geben. Und mitunter wird man für seine Einstellung schon recht angefeindet. Naja, ich würds schon nochmal versuchen, aber wie?
Hans-Jörg
Hallo
ja wenns da son verein gibt mal anschreiben den verein schauen was da los ist,ansonsten selber was machen,eigenen verein gründen,oder sich an die politker wenden ich habe dazu noch so recht keine idee weil ich auf sowas nicht käme.
ja dann schade das bei mose mit den montjahren war wohl anders na sowas.
Teddy
Anonymous
06.08.2005, 10:38
Hallo !
Ich habe mir gerade eure Diskussionen im Netz durchgelesen und finde es wirklich interessant, wie ihr den Tod seht! (Stichwort Wiedergeburt, etc.)
Also, ich kann eigentlich jedem, der Angst vor dem Tod hat, nur die Beschäftigung mit dem christlichen Glauben weiterempfehlen! Da geht es dann nicht um Wiedergeburt (= noch mal auf der Erde leben), sondern um die Geburt in den Himmel. Himmel steht dabei für den Ort, an dem Gott sich befindet. Und ich finde die Vorstellung schön, nicht noch einmal auf die Erde zu müssen, bzw. total vom Tod weggerafft zu sein, sondern man kommt dann nach dem Tod zu Gott und kann dort, bei IHM in vielleicht anderer Form weiterleben.
Und DAS für immer & Ewig!
Ich finde, das nimmt einem wirklich die Angst, da man ja auch irgendwie neugierig ist auf Gott!
Freue mich über eure Meinung dazu & schöne Grüße,
Maria :bye:
Anonymous
06.08.2005, 14:23
Hallo,
mein größtes Problem ist der Tod.
Seit frühster Kindheit habe ich große Angst vor Krankheiten, dem Altern und dem Tod.
Ich kann diesen Verlauf in keinster Weise akzeptieren und wundere mich sehr darüber, wie locker die Anderen den Alterungsprozess hinnehmen.
Meiner Meinung nach müsste die Forschung gegen die Ursachen des Alterns und Krankheiten die Staatsaufgabe Nummer Eins sein! Leider bin ich schon 38 und weiss somit wie furtbar kurz 20 Jahre sind.
Auch empfinde ich es als Sünde Kinder in die Welt zu setzen, da ihnen ja nach kurzer Zeit das Gleiche blüht.
Sieht das noch jemand so wie ich ?
LOL Maria
Um mir die Angst davor zu nehmen müsstest Du mir das mit Gott usw schon beweisen können, sonst bringt es garnichts.
RIKER
Anonymous
21.10.2005, 19:41
Hallo, Habe mit einem lächelnden und einem weinenden Auge deinen Beitrag gelesen, das lächelnde Auge weil ich diese Gedanken von mir selber auch kenne, das weinende Auge, weil mir wieder einmal bewusst geworden ist wie Menschen wie wir sich Ihr Leben zur Hölle machen aus Angst an diesem Gedanken, anstatt jeden Tag so zu Leben als wäre es der letzte. Wenn man so viel Angst vor dem Tod hat, dann frage ich mich warum, denn wenn ich Angst davor habe zu Sterben, dann muß es doch auch einen Grund dafür geben zu Leben. Irgendetwas muß es doch so schlimm machen von hier wegzugehen? Und deshalb sollen wir jeden Tag unsere Gedanken daran verschwenden? Was nach dem Tod passiert weiß keiner, aber ein altes Naturgesetz gibt mir Recht, einmal erzeugte Energie, kann nicht verloren gehen, Sie findet sich in einem großen Kreislauf wieder.
Ich würde dir raten ohne dich in ein religiöses Fachgebiet zu verweisen, lies dir mal ein paar Bücher vom Dalai Lama durch, vor allem das Buch: Der Weg zum Glück !!!.
Ich hoffe das du deine innere Ruhe finden wirst.
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.