PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustangst

wilder
24.08.2002, 22:49
ich (21) habe angst davor keine familie mehr zu haben, wenn meine eltern sterben.
meine eltern sind schon recht alt (56 und 68 jahre, auch wenn beide sehr fit und cool sind). ausser meine eltern hab ich noch einen onkel (60) und eine oma (82), die man allerdings dank parkinson und künstlicher ernährung nicht mehr so richtig als "lebend" bezeichnen kann.

ich habe keine geschwister, keine cousins oder cousinen, ich bin dann total allein.
ich glaube ich hab vor nichts auf der welt mehr angst, als irgendwann in wohl nicht allzu ferner zukunft keine familie mehr zu haben.

Use Link
26.08.2002, 23:04
Ich hab auch keine große Verwandschaft bzw. nicht unbedingt den großen Kontakt zu denen. Der einzige, den ich über alles mochte war ein Onkel, der -warum auch immer- sich das Leben genommen hat.

Geschwister hab ich auch nicht. Meine allerbeste Hälfte hab ich letztes Jahr abgeschossen... :cry:

Dafür hab ich einige gute Freunde. Außerdem hab ich auch nicht vor, lebenslänglich Junggeselle zu bleiben ;-) - und schon kommt ein gewisser Anhang wieder mit dazu :)

Use Link
26.08.2002, 23:07
Noch was @ wilder - findest Du 56 und 68 schon recht alt?????

wilder
27.08.2002, 00:24
Noch was @ wilder - findest Du 56 und 68 schon recht alt?????

nein, aber von meinen vielen freunden in meinem alter hat keiner eltern die schon so alt sind wie meine.

ausserdem ist mein opa, der wichtigste mensch meiner frühen kindheit schon mit 62 an herzversagen gestorben.
mein vater hat jetzt herzrythmusstörungen und ist seit seinem 35. lebensjahr diabetiker. ich finde, allein dadurch hab ich genug gründe um angst zu haben.

klar geben freunde einem vieles, aber familie, das ist doch nochmal was anderes, auf niemand kannst du in der regel mehr zählen, als deinen engsten verwandten.

Use Link
27.08.2002, 10:44
Ich wollte Deine Meinung nicht in Frage stellen, ich verstehe das vollkommen.

Es ist halt wichtig ein eigenes Leben aufzubauen inkl. sozialem Umfeld. Rein aus biologischen Gründen werden wir alle irgendwann mit diesen Verlusten konfrontiert werden.

Ich selber kann mir auch nicht vorstellen, ohne bestimmte Menschen alt zu werden.... :(

SpringMaus
30.01.2003, 21:52
Hallo,

Ich leide wohl schon immer an Angst Menschen die ich liebe zu verlieren. Ihc habe jetzt schon Angst wenn mein Mann mal vor mir sterben sollte... solche Sachen gehen mir shcon im Kopf herum und machen mich wahnsinnig.

Ich habe mit 21 meine Mutter verloren und ich werde das wohl nie richtig verarbeiten können. Sie starb schon mit 46! Seit dem habe ich nur noch mehr Angst und bin auch Angstkrank, nehme Medikamente, aber das hilft auch nicht richtig...

lG Andrea

Teddy
05.02.2003, 13:03
Hallo.meine eltern sind auch schon sehr alt mein vazer 77 und meine ma 68,sind aber beide noch da,bin auch verlobt meine verlobte ist borderlinerin wie ich auch und wir sind schon 4jahre verlobt,aber wie wäre es bei dir wenn du dch mal nach selbshilfe gruppen erkundigdt mus es doch in deiner umgebung auch geben,da lernt man auch viele nette menschen kennen und dann hast du vieleicht nicht mehr so stark das gefühl allein zu sein,Matthias

Lani
18.07.2005, 11:49
Hallo!
ich glaube, es hat nicht immer etwas damit zu tun, wie groß die eigene Familie ist, oder wieviele Freunde man hat...
Ich habe vier Geschwister, mit denen ich mich wirklich richtig gut verstehe, meine Eltern sind beide 50, sind gesund, glücklich usw.
Meine Ma hat 12 Geschwister, von denen bis jetzt nur 2 Gestorben sind. Meine Oma ist letztes Jahr verstorben, das war richtig schrecklich.
Ich leide seit ich 15 bin an Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen. Ich habe schreckliche Angst, ich könnte meinen Freund nicht mehr lieben, müsste ihn verlassen, usw, dabei ist unsere Beziehung wunderschön...
Ich hatte drei Jahre keine Symptome mehr, jetzt ist wieder alles beim alten...
Ich nehme auch Medikamente, die nicht helfen , und habe mich noch nicht dazu aufgerafft wieder eine Therapie zu starten.
Weil ich panische Angst habe, meinen Freund dadurch zu verlieren, werde ich jetzt wohl aber wieder eine anfangen.
Meine letzte Beziehung war dann nämlich auch irgendwann vorbei, weil ich nicht mehr klar kam. (Er hat aber schluss gemacht)
Meinen jetztigen Freund habe ich seit zweieinhalb Jahren und kenne ihn schon 4 Jahre. Auch habe ich ständig Angst, das meine Eltern sterben, oder meine Geschwister (Dabei sind wir alle noch relativ Jung, ich bin 21, meine älteren Geschwister 24, 23, meine jüngeren 15, 12...)
Man kann das nich begründen. Ist einfach so!
Ich versteh das... ICH HOFFE WIR WERDEN ALLE GEHEILT!
Man kann mir auch gerne persönlich schreiben, falls ihr euch mit mir drüber unterhalten wollt!
LG
Lani