Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entspannt ihr?
Katjastrophe
19.03.2005, 15:16
Also ich tippe dann meistens in einem anderen lustigen Forum, da könnte ich manchmal Lachkrämpfe bekommen... :lol:
oder ich leg mich in meinen Bequemen Liegesessel und lese ne Frauenoder Klatschzeitschrift und futtere leckere Sachen.
Bei schönem Wetter im sommer bin ich viel am See. :)
Auch mal wieder ein Einkaufsbummel kann meine Stimmung heben ...vorausgesetzt die Ubahn oder der Bus ist übervoll und stickig... :(
Hallo
es gibt auch viel casetten und cds zum entspannen,der arndt stein ist auch sehr gut,von dem gibts einiges zum entspannen.
Teddy
Ja, mancher entspannt sich auch wenn er auf gebetsschalen rumhämmert :)
ich bin ausser wenn ich schlafe immer angespannt, und bevor jetzt Vorschläge kommen, die ich schon kenne :) Habe es mit Enspannungsmusik, mit Hypnose und Selbsthypnose, mit Pro. Muskelentspannung, mit autog. Training schon versucht.
RIKER
Hallo!
Also, ich kann mich beim Tanzen super entspannen und dann helfen natürlich auch so simple Sachen, wie Shoppen oder Spazieren gehen.
Entspannungs-CDs habe ich auch, aber das funktioniert bei mir nicht immer.
LG Ashiama
Hi,
seit ca. 8 Wochen mache ich fast täglich Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen (mit einer guten CD), habe aber auch schon einen Kurs bei der Aok belegt, zwischendurch Imaginationsübungen, Stressabbauübungen (autogenes Training) - es gibt massenweise CD's (ich brauch eine Anleitung), und vor allem die PME hat mir sehr geholfen, mein "Anspannungsniveau" um mindestens die Hälfte zu senken. Aber wirklich erst, seitdem ich es konsequent durchführe.
Es hilft mir auch, zwischendurch durchzuchecken, wann ich "unnötigerweise" Muskeln anspanne - und das tut mir gut! Auch tut es meinem Körper gut, wenn ich ihm zeige, wie "entspannter sein" sich anfühlt.
Liebe Grüße
Jess
Administrator
25.03.2005, 08:53
Ja das klingt gut Jess ... progressive Muskelentspannung nach Jacobsen mach ich auch manchmal, es hilft sogar ein wenig während einer Panikattacke, um wieder runter zu kommen oder den Puls in einen gesunden Rhythmus zurück zu kriegen.
Es ist wirklich interressant, wie unterschiedlich Menschen damit umgehen.
Ich kann mit Entspannungsmusik auch überhaupt nichts anfangen.
Dazu bin ich viel zu impulsiv.
Jacobsen hab ich auch schon ausprobiert, aber in panischen Stuationen haben diese Techniken nicht gegriffen. Außerdem finde ich das irgendwie auch total langweilig.
Autogenes Training hat mir allerdings sehr geholfen.
Ein wirklich schönes Gefühle regelrecht zu schweben.
Ich konnte meine Technik auch soweit ausweiten, dass ich die Endphase relativ schnell ohne Zwischenschritte erreichen konnte.
In Situationen, in denen Panik aufkam, habe ich sofort versucht meine Atmung zu senken und mich in diesen Zustand zu versetzen. Es hat mir sehr geholfen Attaken abzufangen. Auch zum Einschlafen ist es echt super.
Administrator
05.03.2007, 19:17
Interessant .. ich hab bei Panikattacken gar nicht die nötige Ruhe, um autogenes Training zu machen. Wenn ich die Augen schließe und versuche, mich zu konzentrieren, so klappt das nicht, weil mir alle möglichen wirren Gedanken durch den Kopf schießen, die sich meist nur auf das eine konzentrieren.
Während einer Attacke fällt es mir auch schwer zu sitzen, ich muss rumlaufen und versuch mich abzulenken, daher fällt autogenes Training aus.
Ich habe von meinen Psychotherapeuten eine selbstaufgenommene CD bekommen, wo er nebenbei spricht. :lol:
Ich merke jedesmal, wenn ich es anwende, daß es mir immer besser geht. Er meinte, daß es eine Art Selbsthypnose ist. Ich finde es sehr gut und mir hilft es sehr zu entspannen.
Und ist mal eine Panikattacke sehr heftig, spritze ich mir kaltes Wasser ins Gesicht, sollte es in der Nähe sein oder tauche mein Gesicht in kaltes Wasser, das soll den Tauchreflex oder so ähnlich anregen und alle anderen Gedanken schwinden.
Ich finde es zb. auch sehr entspannend, wenn ich im Regen draußen spazieren gehe ohne Gewitter natürlich.
;)
Administrator
12.03.2007, 19:47
das is ja 'ne tolle Idee ... mit der CD :)
Hallo
ich habe cds von arndt stein,bei bedarf kann ich die auch für jemanden brennen und zuschicken wenn ich per pn eine anschrift habe könnte ich da was berennen,aber es geht auch die cds über amazonen zu beziegehen arndt stein ist da sehr bekannt,
ich habe ängste überwinden,
mit guter laune in den tag
lebensmut statt depressionen und einige andere von ihm.
Teddy
Katjastrophe
24.02.2008, 22:58
meinst du diese Cds helfen was?
Was wird so auf denen erzählt?:ponder:
Mit guter Laune in den Tag...aber nich mit meinem Job...:roll:
Ich denke schon. Mir hilft meine auf jeden Fall.
Bei mir zb. erzählt er was von entspannen etc. 8)
Katjastrophe
25.02.2008, 23:02
wird man davon müde?:ponder:
ich hab mir heute nach langem mal wieder ein Bierchen gegönnt:innocent:,tat gut. Hab sogar mal wieder Hunger dadurch gehabt.
Im Gegenteil, danach fühlst du dich, als ob du gerade frisch und munter aufgestanden bist.;)
meinst du diese Cds helfen was?
Was wird so auf denen erzählt?:ponder:
Mit guter Laune in den Tag...aber nich mit meinem Job...:roll:
+
klaar helfen die auch bei dir sicher,da haben schon gantz andere gesagt sie helfen nicht,nicht was abwerten was man gar nicht kennt.
aber du kannst eine negative meinug dazu haben wie ich ein recht auf meine positive meinug habe.
jeder nach seiner vesong.
ansonsten,rein bei amazonen de.arndt stein eingeben cd aussuchen bestellen anhören und dann meckern.
aber ich kann wenn ich deine adresse habe dir auch gerne eine brennen und zuschiken,aber mein pc ist leider kayaput und in reperatur zur zeit.
Teddy
Ich mache das mit Autogenes (schreibt man das so??)klappt auch ganz gut.
Wenn ich im Bus sitze und mich die Panik dann wieder überkommt... dann stell ich mir einfach vor, ich wäre an dem Ort wo ich mich sicher fühle. Dort kann ich mich entspannen und los lassen.
Das hat eine ganze Weile gedauert bis ich das geschafft habe... aber es tut gut. Man merkt richtig wie sich der Körper entspannt.
Sonst höre ich sehr gerne die drei ???, dabei kann ich auch sehr gut entspannen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.